Mittwoch, 7. Mai 2008

Campact-Kampagne gegen 20 neue Kohlekraftwerke

Ich habe heute wieder eine Email bekommen, die ich mit der Hoffnung, dass Ihr Euch beteiligt, auf meinen Blog stelle:

Den Energiekonzernen ist unser Klima egal: Sie wollen mehr als 20 neue Kohlekraftwerke bauen. Für Jahrzehnte würde eine klimaschädliche und ineffiziente Stromproduktion zementiert. Dabei besteht kein Mangel an Alternativen: Energieeinsparung, moderne Gaskraftwerke, erneuerbare Energien.

Die Deutsche Umwelthilfe hat ein brillantes Konzept gegen die Pläne der Konzerne erarbeitet: Neuen Kraftwerken soll per Gesetz vorgeschrieben werden, Energie effizient zu nutzen. Nur wer mindestens 58 Prozent der im Brennstoff enthaltenen Energie zur Stromerzeugung nutzt, darf bauen. Dies ist mit weit weniger klimaschädlichen Gaskraftwerken zu schaffen, während Kohlekraftwerke scheitern.

Fordern Sie von Angela Merkel und Umweltminister Gabriel, dass sie diese Barriere gegen die ineffizienten Klimakiller durchsetzen. Sie müssen den Energiekonzernen einen Strich durch die Rechnung machen.

Unterzeichnen Sie unseren Appell an Merkel und Gabriel!

Weitere Hintergründe im Kurzinfo!


Bei der nächsten Sitzung des Bundeskabinetts zum Klimaschutz am 27. Mai wollen wir die Unterschriften mit einer spektakulären Aktion präsentieren. Die Aktion bildet den Auftakt zu unserer großen Kampagne gegen neue Kohlekraftwerke.

Keine Kommentare: