Mittwoch, 30. September 2009

Erster Versuch einer Murmelperle und natürlich Spacer

Das sind die Perlen vom 29.9.09. Ich habe mich das erste mal an einer Murmelperle versucht. Das war ein ganz schöner Akt *grins. Aber ich finde sie ist ganz hübsch geworden. Auf der linken Spacer habe ich natürlich weiter Dots geübt. Diesmal doppelte übereinander, also Augendots.





Dienstag, 29. September 2009

Himmelblau

Meine Perlchen vom 28. Sept. fallen leider dürftig aus. Meine schöne dunkelblaue mit gelben Dots ist leider mittig am Perlenkanal zerbrochen, als ich den Perlenkanal mit der Rundfeile sauber machen wollte :(. Also habe ich sie wohl nicht gut genug getempert (langsam abgühlen lassen). So sind es jetzt also nur zwei, die ich zeigen kann. Bilder sind leider auch nicht so toll. Die Lichtverhältnisse waren nicht optimal zum knipsen. Naja, vielleicht mache ich morgen nochmal neue...Heute habe ich mich an einer Murmelperle versucht, habe aber wohl den entscheidenden Schritt zwischendrin vergessen. Bin gespannt, wie die nun aussieht. Ich hoffe nur, dass sie nicht zerbricht, war soviel Arbeit. Aber das sehe ich dann morgen.




Sonntag, 27. September 2009

Samstagsperlen

So, hier nun meine Perlchen von Samstag. Ich habe mich nochmal an nem Überfang diesmal aus Klarglas versucht (diesmal ist es auch schon ganz gut gelungen, finde ich) und noch weitere Dots geübt. Die blaue hat sogar Blubberbläschen *g. Weiß jetzt nicht, ob das bei der Farbe immer so ist :-). Rechts unten ist Klarglas mit nem Streifen in grün und darüber ein streifen in gelb. War nur ein Versuch. Und da ich schon eine lilane hatte, mußte da natürlich noch ein Partnerperlchen gemacht werden *hihi. Nun hab ich schon eine schöne Auswahl und kann meine Kette immer mal wieder anders bestücken :).




Freitag, 25. September 2009

eingeschmolzene Dots + Co.

Hier seht Ihr nun meine "Schätzchen" von gestern *g. Das mit den Dots hat mir ja keine Ruhe gelassen und so mußte ich das natürlich nochmal versuchen. Zumindest sind sie jetzt auch als Punkte zu erkennen und nicht total verlaufen. Ich muß natürlich weiter üben, dass sie noch gleichmäßiger werden. Die erste von gestern ist mir ja wie schon geschrieben, geplatzt. Irgendwie hab ich es wohl mit der Zahl "drei" *g. Ich bin mit diesen jedenfalls recht zufrieden :).





Donnerstag, 24. September 2009

Zwei misslungene Experimente und eine Spacerperle

Hier sind die Perlchen von gestern. Ich hatte das erste mal versucht, Dots (Punkte) auf die zwei linken Perlen zu bekommen. Hat nicht gut funktioniert :( . Bei der großen habe ich dann noch einen Überfang aus hellblauem transparenten Glas gemacht. Hat zwar ganz gut funktioniert, bis auf die Seiten, aber leider wurde mir dabei dann die gesamte Perle zu heiß, so dass die Dots dann total verlaufen sind :(. Naja, Misserfolge gehören ja auch dazu. Nur so lernt man ;). Zumindest ist sie relativ rund geworden *gg. Trotzdem landen auch die missratenen Perlchen bei mir nicht im Mülleimer. Fände ich doch bissel schade...Heute am Brenner ist mir dann meine erste Perle geplatzt, weil ich sie zu kalt werden lassen habe und dann damit nochmal zu schnell unter die Flamme gegangen bin. Ist aber auch verhext im Augenblick *gg. Ich hoffe, das wird bald besser :-/.




Mittwoch, 23. September 2009

Farbenspiele

Wie Ihr ja wisst, sind gestern auch Perlen entstanden. Die möchte ich Euch jetzt natürlich auch zeigen :). Ich habe ein wenig mit verscherschiedenen Farben experimentiert. Sollte eigentlich was anderes bei rauskommen, aber das macht die Sache ja gerade spannend. Und mir ist auch mal eine etwas andere Form gelungen, auch wenn diese nicht wirklich beabsichtigt war (gelbe Perle) *breitgrins. Die linke Perle ist auf beiden Seiten türkis (um den Perlenkanal herum). Die rosane ist natürlich wieder eine Spacer-Perle. Da rosa oft unter der Flamme zu braun mutiert, bin ich da ein wenig stolz drauf, dass es bei mir nicht passiert ist *g. Das Perlenwickeln entwickelt sich zu einer neuen Sucht. Heute saß ich nämlich schon wieder am Brenner und habe experimentiert. Mal sehen, ob die Perlen vorzeigbar sind *bg.




Award von bastelingrini

Die liebe Bastelingrini hat mir doch tatsächlich einen Award verliehen *breitgrins. Vielen Dank Ingrid, ich freu mich sehr darüber :). Seit mir bitte nicht böse, ich verleih ihn nicht weiter. Habe bissel den Überblick verloren, wer ihn schon hat. Wenn Ihr ihn aber gerne haben möchtet, nehmt ihn ruhig mit...aber hinterlaßt mir dann doch bitte einen Kommentar. Darüber freu ich mich immer *gg.


Dienstag, 22. September 2009

Meine ersten gewickelten Perlen - Spacer

Gestern habe ich mich nun das erste mal an den Brenner getraut. Und es hat auch mit dem Konzi funktioniert *freuhüpf. Ich hatte ein paar Probleme die Perlen, nachdem sie eine Nacht im Vermiculit abgekühlt wurden, vom Dorn zu bekommen. Aber hat dann doch noch geklappt. Nur den Perlenkanal hab ich noch nicht so optimal sauber bekommen *seufz. Tja, aller Anfang ist schwer *g. Ich finde aber, von der runden Form her sind sie schon ganz gut gelungen, sehen doch schon recht gleichmäßig aus, oder? *g. Auf der einen Perle ist ein Fussel (zweites Bild rechte Perle), den hab ich vorm Fotografieren übersehen. Überhaupt weiß ich noch nicht so recht, wie man Perlen am besten fotografiert *hihi. An den Rändern muß ich auch noch üben, die sind noch nicht so glatt, wie sie sein sollten. Aber ich fang ja auch erst an :). Heute habe ich schon wieder drei gemacht, aber die müssen über Nacht natürlich noch abkühlen, um Spannungen im Glas abzubauen ;). Wie gefallen Euch meine ersten Spacer?



Sonntag, 20. September 2009

Neue Links

Damit Ihr Euch schonmal ansehen könnt, was man so für tolle Glasperlen selber drehen kann, schaut doch mal in diese beiden Foren:

Perlentreff

Herz aus Glas

Viel Spaß beim anschauen ;).

Neues Hobby

Lange war es ruhig bei mir *g. Eine liebe Bekannte hat mir gezeigt, wie Sie Perlen am Brenner wickelt, sprich Glasstange über einem Brenner flüssig machen und dann über Edelstahldorne wickeln...Das ganze hat mich ewig nicht losgelassen. Ich habe mir nun die Ausrüstung zugelegt, mußte natürlich gleich ein Zweigasbrenner-System sein, welches mit einem Sauerstoffkonzentrator zusätzlich zum Propangas betrieben wird. Den Konzentratror habe ich mir gebraucht bei Ebay gekauft. Leider kam der defekt bei mir an und ich hab mich schon echt total geärgert, weil sich der Verkäufer natürlich damit rausredet, dass er Privatverkäufer ist. Mein Freund (Informationstechnikermeister) hat das Teil aufgeschraubt und festgestellt, dass ein Schlauch lose war aber mehr konnte er auch nicht bewirken. Laut Dräger ist bei dem Konzi die Platine kaputt und die Reparatur kostet über 300 Euro. Herzlichen Glückwunsch, ich habe 100 Punkte *lol. Naja, aller Ärger bringt mich da auch net weiter. Der Konzi geht jetzt zumindest nicht mehr von alleine nach ein-zwei Minuten aus. Ist ja schonmal ein Fortschritt. Es blinkt halt die Warnlampe und ein Warnsignal kommt regelmäßig. Werde es jetzt erstmal so probieren, ob es trotzdem funktioniert. Denn ich will endlich anfangen *grummel. Und ich kann mir eh keinen anderen im Augenblick leisten. Werde das Teil dann wohl auch irgendwann wieder versteigern, sobald ich mir einen anderen kaufen kann. Aber bis dahin klappt es hoffentlich so. Drückt mir mal bitte die Daumen ;). Hier jetzt also erstmal mein Arbeitsplatz, welchen ich im Schlafzimmer eingerichtet habe, da ich dort am Fenster sitzen kann und sonst keinen anderen Platz habe. Denn ich habe leider noch keine Abzugsanlage...und keinen anderen Platz frei. Das Hobby kostet echt ganz schön viel Geld, aber ich wollte es ja so *g. Jetzt muß ich mich nur noch trauen, den Brenner anzuschmeissen und mein Glück zu versuchen *lol.